Das Hausfest – große Kunst von kleinen Künstlern

Vorankündigung HausfestEintrittskarten Hausfest

Stolz gibt die zweijährige Ella am Eingang ihre „Eintrittskarte“ ab: Gemeinsam mit ihrer Mutter hat sie die ganze Familie gemalt und mit lustigen Wackelaugen versehen. Zum Hausfest des Kindergartens Gatzenstraße am 19. Mai brachte jede Familie ein solches Selbstbildnis von sich mit – ob gezeichnet, geklebt, als Strichmännchen oder Scherenschnitt. Als riesige Collage hängen diese Porträts nun im Eingangsbereich und bilden sozusagen den Abschluss eines kunstsinnigen Kindergartenjahres, in das die Erzieherinnen und Erzieher wieder einmal viel Herzblut gesteckt haben: Schon die Krabbelgruppen hatten sich am Gelb- und Grüntag mit den Eigenarten der verschiedenen Farben beschäftigt. Die älteren Kinder ließen sich von Vincent van Gogh oder Friedensreich Hundertwasser zu eigenen Kunstwerken inspirieren. Die Ergebnisse konnten Familien und Freunde beim Hausfest bestaunen: Buchstäblich an jeder Ecke gab es Kreatives zu entdecken.

 

Auch während des Hausfestes unter dem Motto „bewegte Kunst“ gab es jede Menge kreative Aktionen. Zum Beispiel einen Trommelworkshop, eine Fotostation und eine Malschule. Kinderschminken stand natürlich ebenfalls auf dem Programm. Während es die Kinder kaum erwarten konnten, die nächste Kreativstation zu besuchen, zog es die erwachsenen Gäste vor allem in die Cafeteria: Hier erwartete sie ein üppiges Angebot an kunstvollen Kuchenspenden – der Erlös kommt natürlich dem Kindergarten zugute.  

 

Zum Abschluss des bunten Festes trafen sich alle Teilnehmer in der Turnhalle und sangen gemeinsam das Abschlusslied „Wir sind die Farben“. Der achtjährige Jacob findet: „Das war heute wie im Museum – nur viel spannender!“

 

Der Förderverein Kindergarten Gatzenstraße dankt allen Eltern, Freunden, Förderern und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder Förderung freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!